Gesamtaussage zur künftigen Entwicklung aus Sicht der Unternehmensleitung

Für die ProSiebenSat.1 Group markierte 2014 erneut ein Jahr des profitablen Wachstums, in dem wir unsere Zielvorgaben erreicht oder sogar übertroffen haben. Auch in das Jahr 2015 blicken wir zuversichtlich: Unsere Umsätze entwickeln sich planmäßig, die Wachstumsprognosen für das TV-Geschäft und unsere digitalen Märkte sind positiv. Vor diesem Hintergrund rechnen wir für 2015 mit einer Steigerung des Konzernumsatzes im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich. Zugleich dürfte das recurring EBITDA im mittleren einstelligen, der bereinigte Konzernüberschuss im hohen einstelligen Prozentbereich wachsen. Wir gehen davon aus, dass erneut alle Segmente zum Umsatz- und Ergebnisanstieg beitragen werden.

Unser profitables Wachstum verdanken wir der konsequenten Vernetzung unserer TV-Aktivitäten mit den digitalen Angeboten. Diese Strategie bildet die Grundlage unserer Vision eines integrierten Broadcasting, Digital Entertainment und Commerce Powerhouse. Der ProSiebenSat.1-Konzern wird seine Wachstumschancen im Kerngeschäft TV auch in Zukunft konsequent nutzen und seine führende Position im Zuschauer- und Werbemarkt stärken. Zugleich treiben wir die dynamische Entwicklung in den Segmenten Digital & Adjacent sowie Content Production & Global Sales weiter voran. Ziel ist es, in Zukunft noch unabhängiger vom konjunktursensitiven Werbemarkt zu wachsen. Bis 2018 rechnen wir für den Konzern mit einer Umsatzsteigerung von einer Milliarde Euro im Vergleich zu 2012.

Unsere Aktionäre beteiligen wir adäquat am Unternehmenserfolg und planen auch künftig, 80 bis 90 Prozent des bereinigten Konzernüberschusses als Dividende auszuschütten. Gleichzeitig halten wir am definierten Zielkorridor für den Verschuldungsgrad von 1,5 bis 2,5 fest. Damit verfügt ProSiebenSat.1 über eine stabile finanzielle Basis.