Unternehmensausblick

Prognosegrundlagen

Aufgrund des unverändert günstigen Konsumklimas bleibt Deutschland nach Prognose des ifo Instituts auf stabilem Wachstumskurs. Dies hat positive Auswirkungen auf den Markt für Fernsehwerbung: Wir haben unseren Planungen für das Jahr 2015 wie die Marktforschungsinstitute ein Netto-Wachstum des deutschen TV-Werbemarkts von zwei bis drei Prozent zugrunde gelegt und gehen davon aus, mindestens auf Marktniveau zu wachsen.

Neben dem Marktwachstum beziehen wir die Reichweitenstärke von TV in unsere wirtschaftlichen Überlegungen ein. Die Fragmentierung des Mediennutzungsverhaltens führt dazu, dass die hohe Reichweite von TV für Werbetreibende immer wertvoller wird. Diesen Wettbewerbsvorteil nutzen wir für die Preisgestaltung und werden unsere Werbezeitenpreise 2015 im unteren bis mittleren einstelligen Prozentbereich erhöhen. Dabei setzen wir auch auf eine starke Position im Zuschauermarkt: Im Jahr 2014 hat ProSiebenSat.1 seinen Marktanteil im Vergleich zu seinem Hauptwettbewerber weiter ausgebaut. Die deutsche Senderfamilie erzielte trotz eines kompetitiven Umfelds in einem Sportjahr einen Gruppenmarktanteil von 28,7 Prozent (Vorjahr: 28,1 %; Zuschauer 14 – 49 Jahre). Für 2015 streben wir an, unsere führende Position im Zuschauermarkt mindestens beizubehalten.

Die ProSiebenSat.1 Group hat 2014 rund 59 Prozent ihres Umsatzes durch die Vermarktung von TV-Werbung in Deutschland erzielt. Die Entwicklung im deutschen TV-Werbemarkt stellt deshalb unsere wichtigste Planungsprämisse dar. Über die Entwicklung der digitalen Märkte, die unsere Geschäftsentwicklung insbesondere im Segment Digital & Adjacent prägt, berichten wir im Chancenbericht.

Erwartete Umsatz- und Ergebnisentwicklung des Konzerns sowie der Segmente

Im vorliegenden Unternehmensausblick wird eine qualifiziert-komparative Prognose für die relevanten Finanzkennzahlen des Zeitraums 2015 bis 2016 gegeben. Die nachfolgend beschriebenen Ausprägungen „leichter Anstieg“, „mittlerer einstelliger Anstieg“, „mittlerer bis hoher einstelliger Anstieg“, „hoher einstelliger Anstieg“, „deutlicher Anstieg“ basieren auf erwarteten prozentualen Abweichungen gegenüber dem jeweiligen Vorjahr.

Wir sind in allen Segmenten gut in das Geschäftsjahr 2015 gestartet und profitieren weiterhin von einem günstigen Branchen- und Konjunkturumfeld. Unsere Umsätze im Kerngeschäft werbefinanziertes Fernsehen und in unseren strategischen Wachstumsbereichen entwickeln sich planmäßig, sodass wir für das Geschäftsjahr 2015 mit einem Wachstum des Konzernumsatzes im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich rechnen. Im Jahr 2016 dürfte der Konzernumsatz auf gleichem Niveau steigen.

Der Konzern investiert auch künftig in nachhaltiges Wachstum in allen Segmenten und diversifiziert sein Umsatzportfolio. Dem damit verbundenen Kostenanstieg steht voraussichtlich ein weiteres überproportionales Umsatzwachstum gegenüber, sodass wir für das EBITDA und das recurring EBITDA einen Anstieg im mittleren einstelligen Prozentbereich für 2015 und 2016 prognostizieren. Im Vergleich zu den relevanten europäischen Vergleichsunternehmen dürften wir weiterhin ein überdurchschnittliches Margenniveau erzielen. Für den bereinigten Konzernüberschuss rechnen wir für die Jahre 2015 und 2016 mit einem Anstieg im hohen einstelligen Prozentbereich.

Erwartete Konzern-Kennzahlen auf Zweijahressicht

in Mio Euro

Prognosen1 2015/2016

Prozentuale Veränderung gegenüber dem jeweiligen Vorjahr.

Bereinigt um den LTM recurring EBITDA Beitrag der osteuropäischen Aktivitäten.

Mittlerer bis hoher einstelliger Anstieg

EBITDA

Mittlerer einstelliger Anstieg

Mittlerer einstelliger Anstieg

Bereinigter Konzernüberschuss

Hoher einstelliger Anstieg

Verschuldungsgrad2

1,5 – 2,5

In der Vernetzung des reichweitenstarken TV-Angebots mit der dynamisch wachsenden Digitalindustrie hat der Konzern die größten Potenziale identifiziert. Damit diversifiziert der Konzern seine Geschäftsfelder und erschließt sich neue, vom konjunktursensitiven Werbemarkt unabhängige Erlösquellen. Der Ausbau der Digital & Adjacent-Aktivitäten und anderer Wachstumsbereiche konnte teilweise schneller als geplant vorangetrieben werden. Auf Gruppenebene rechnen wir bis 2018 mit einem Umsatzwachstum von einer Milliarde Euro im Vergleich zum Jahr 2012. Die operative Marge dieses zusätzlichen Umsatzes auf Konzernebene soll 2018 bei 20 bis 25 Prozent liegen.

Umsatzwachstumsziele 2018

Wachstumsziele 2018 (Balkendiagramm)Wachstumsziele 2018 (Balkendiagramm)
  • Segment Broadcasting German-speaking: Angesichts des positiven Jahresauftaktes rechnen wir mit einer weiteren Umsatzsteigerung im deutschen Fernsehmarkt. Die Netto-Preise für TV-Werbung sollten weiter steigen. Für die Jahre 2015 und 2016 plant der Konzern, seine führenden Positionen im Zuschauer- und TV-Werbemarkt mindestens beizubehalten oder leicht auszubauen. Zusätzlich hat die ProSiebenSat.1 Group mit der Distribution ihrer Fernsehsender in HD-Qualität auch innerhalb ihres TV-Geschäfts ein dynamisch wachsendes Geschäftsfeld etabliert. Vor diesem Hintergrund gehen wir davon aus, unser profitables Wachstum im Segment Broadcasting German-speaking fortzusetzen und rechnen in den kommenden beiden Jahren mit einem weiteren Anstieg von Umsatz und recurring EBITDA.
  • Segment Digital & Adjacent: Im Segment Digital & Adjacent dürfte sich das dynamische Wachstum weiter fortsetzen. Wir planen für die Jahre 2015 und 2016 erneut einen deutlichen Anstieg bei Umsatz und recurring EBITDA. Beim EBITDA gehen wir in den kommenden zwei Jahren ebenfalls von einer deutlichen Steigerung aus. Aufgrund der divergierenden Geschäftsmodelle fällt die recurring EBITDA-Marge des Digital & Adjacent-Segments mit rund 20 Prozent erwartungsgemäß etwas niedriger aus als im TV-Kerngeschäft. In den kommenden Jahren wollen wir unsere führende Wettbewerbsposition in attraktiven Digital-Entertainment-Märkten festigen und neue Verticals im Digital-Commerce-Bereich aufbauen. Außerdem werden wir die Internationalisierung unseres Digitalgeschäfts vorantreiben.
  • Segment Content Production & Global Sales: Im Segment Content Production & Global Sales haben wir uns in den vergangenen Jahren mit Akquisitionen in wichtigen TV-Märkten wie den USA und Großbritannien etabliert. 2014 hat die Red Arrow Entertainment Group ihre Position im US-amerikanischen Fernsehmarkt mit einer Mehrheitsbeteiligung an der US-Produktionsfirma Half Yard Productions weiter gestärkt. Gleichzeitig lag der Fokus auf der Konsolidierung unserer Beteiligungen sowie dem organischen Wachstum. Im Geschäftsjahr 2015 will Red Arrow seine Präsenz in den angelsächsischen Märkten über die bestehenden Tochterunternehmen weiter stärken und das Geschäft mit erfolgreichen Digitalunternehmen forcieren. Umsatz und recurring EBITDA sollen in den nächsten beiden Jahren einen mittleren bis hohen einstelligen Anstieg verzeichnen.

Erwartete Segment-Kennzahlen auf Zweijahressicht

Prognosen1 2015/2016

in Mio Euro

Externer Umsatz

Externer Umsatz

Recurring EBITDA

Prozentuale Veränderung gegenüber dem jeweiligen Vorjahr.

Broadcasting German-speaking

Leichter Anstieg

Digital & Adjacent

Deutlicher Anstieg

Content Production & Global Sales

19,1

Mittlerer bis hoher einstelliger Anstieg

Künftige Finanz- und Vermögenslage

ProSiebenSat.1 beteiligt seine Aktionäre angemessen am Unternehmenserfolg. Wir beabsichtigen, unsere ertragsorientierte bisherige Dividendenpolitik fortzusetzen und jährlich eine Dividende in Höhe von 80 bis 90 Prozent bezogen auf den bereinigten Konzernüberschuss auszuschütten. Für 2014 werden wir eine Dividende in Höhe von 1,60 Euro je Stammaktie vorschlagen (Vorjahr: 1,47 Euro). Dies entspricht einer Ausschüttung von voraussichtlich 342 Mio Euro bzw. 81,6 Prozent des bereinigten Konzernüberschusses. Daraus ergibt sich eine attraktive Dividendenrendite von 4,6 Prozent (Vorjahr: 4,1 %), bezogen auf den Schlusskurs zum Jahresende 2014.

Ziel der ProSiebenSat.1 Group ist es, am Wachstum dynamischer Märkte zu partizipieren und dort frühzeitig eigene Marken aufzubauen. Das Unternehmen wird seinen Free Cashflow daher auch weiterhin für strategische Wachstumsinvestitionen einsetzen. In den vergangenen Jahren hat die ProSiebenSat.1 Group ihr Portfolio vornehmlich durch kleinere Akquisitionen oder Media-for-Equity- bzw. Media-for-Revenue-Share-Partnerschaften ohne hohe Barinvestitionen erweitert. Künftig prüft der Konzern auch Wachstumsmöglichkeiten durch größere arrondierende Akquisitionen im Segment Digital & Adjacent allein oder gemeinsam mit Partnern, sofern diese strategisch sinnvoll sind und zum Wachstum der gesamten Gruppe beitragen.

Die erwartete operative Performance dürfte sich auch auf unsere Liquiditätsausstattung und unseren Free Cashflow vor M&A-Aktivitäten positiv auswirken. Der Großteil unserer Investitionen wird mit rund 900 Mio Euro auch künftig in das Programmvermögen des Segments Broadcasting German-speaking fließen. Gleichzeitig hält der Konzern am definierten Zielkorridor des Verschuldungsgrades von 1,5 bis 2,5 fest.

Zum 31. Dezember 2014 verfügt der Konzern mit einer Eigenkapitalquote von 19,3 Prozent über ein gesundes Bilanzbild und mit einem Leverage-Faktor von 1,8 über eine effiziente Finanzstruktur. Durch die Platzierung einer Anleihe und die neue Kreditvereinbarung hat der Konzern seine Finanzierung zuletzt weiter optimiert und zu attraktiven Konditionen auf eine breitere Basis gestellt. Gleichzeitig hat die ProSiebenSat.1 Group das Laufzeitenprofil ihrer Finanzierungsvereinbarungen verlängert und diversifiziert. Durch diese Maßnahmen rechnet der Konzern zudem damit, die Finanzierungskosten sowie den Cashflow (vor Steuern) um insgesamt rund 50 Mio Euro über einen Zeitraum von vier Jahren zu verbessern.